Unerwarteter Besuch

15-Tonnen-Felsbrocken kracht in Schlafzimmer

Niederösterreich
09.02.2011 11:30
Von einem Riesenglück können die Bewohner eines Hauses in Weissenbach an der Triesting sprechen, die am Dienstagmorgen unerwarteten Besuch in Form eines 15 Tonnen schweren Felsbrockens bekommen haben. Das vier Meter große Gesteinsstück krachte mitten in das Schlafzimmer der Hausbesitzerin - wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt.

Der Brocken dürfte sich allem Anschein nach durch Verwitterungserscheinungen und die Durchnässung mit Schnee von der Wand gelöst haben. "Meistens passieren solche Sachen im Frühjahr, wenn ein Frost-Tau-Wechsel ist", erklärte Michael Bertagnoli vom Geologischen Dienst des Landes Niederösterreich am Mittwoch. Vorhersehen könne man derartige Felsabgänge aber nicht.

Zum Glück nur "kleines Stück" abgerutscht
Gegen 6.30 Uhr hatte sich auf einer etwa zwölf mal acht Meter großen Fläche eine zweieinhalb bis drei Meter dicke Geröllschicht gelöst. Der Großteil sei nur ein kleines Stück abgerutscht, aus dem unteren Teil hätten sich aber zwei oder drei Brocken gelöst. Einer davon - ein sechs bis acht Kubikmeter großes Felsstück - sei dann ins Schlafzimmer des Wohnhauses gekracht. Die Bewohnerin war kurz zuvor aufgestanden - wie durch ein Wunder wurde daher niemand verletzt.

Keine unmittelbare Gefahr mehr
Noch am Dienstag hatte eine örtliche Baufirma damit begonnen, den abgerutschten Teil der Felswand abzutragen, berichtete Bertagnoli. Diese Arbeiten wurden auch am Mittwoch fortgesetzt und sollten am Nachmittag beendet werden. Die unmittelbare Gefährdung sollte dann beendet sein. Die restliche Felswand habe bei der ersten Untersuchung einen stabilen Eindruck gemacht.

Ein Teil des Hauses ist laut dem Geologen vorerst behördlich gesperrt. Erst wenn die Aufräumarbeiten an der Wand beendet seien, ein Bautechniker das Gebäude untersucht habe und keine weiteren Risse in der Felswand sichtbar seien, könne das Objekt wieder freigegeben werden. Der entstandene Schaden dürfte laut ORF 30.000 bis 40.000 Euro betragen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele