"Krone"-Aktion

Angst vorm Zeugnis – Experten geben Rat am Telefon

Oberösterreich
08.02.2011 14:40
Das Halbjahreszeugnis steht an – und die Angst der Kinder vor schlechten Noten steigt. Vor allem die Schüler ab dem 15. Lebensjahr machen sich große Sorgen über ihre Leistungen. Deshalb sind schon den ganzen Jänner über die Telefone der Beratungsdienste für Jugendliche heiß gelaufen.

Um ein Viertel mehr Anrufer als gewöhnlich hatte das Rot-Kreuz-Telefon "time4friends" im Jänner. Dort machen Jugendliche selber den Telefondienst und geben ihren verzweifelten Altersgenossen Ratschläge.

Jetzt vor dem Semesterzeugnis sind die heißesten Themen Leistungsdruck, Selbstzweifel, Stress und Angst vor schlechten Noten: "Viele junge Leute suchen in dieser schwierigen Zeit Rat und Hilfe", erklärt Karl Zahuber vom Roten Kreuz.

Pro Monat läutet normalerweise 150 Mal das Telefon, entsprechend öfter in der jetztigen kritischen Zeit. Doch nicht nur das Rote Kreuz bietet Hilfe bei schulischen Problemen: Beim "OÖ-Krone"-Zeugnistelefon am Mittwoch geben Bildungsexperten und Schuljuristen Ratschläge für Eltern, Schüler und Lehrer mit dringenden Anliegen.

Das "Krone"-Zeugnistelefon ist am Mittwoch, 9. Februar, zwischen 11 und 12 Uhr unter der Telefonnummer 0732/7808- 443 bzw. -444 erreichbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele