Schaden ist gering

Flammen im neuen Seekirchner 380-kV-Umspannwerk

Salzburg
07.02.2011 18:21
Erst Ende Jänner ist das 380-kV-Umspannwerk in Seekirchen in Betrieb genommen worden, jetzt hat es schon den ersten Brandalarm gegeben. Ein Kabelprovisorium hatte Feuer gefangen. Die Stromversorgung war aber nicht beeinträchtigt.

Ein Mitarbeiter des Werks entdeckte den Brand im Außenbereich am Sonntag gerade noch rechtzeitig. Er alarmierte die Feuerwehr. "Wir rückten mit fünf Fahrzeugen und 30 Mann aus. Das war keine große Sache. Innerhalb von 30 Minuten hatten wir den Brand gelöscht. Niemand war in Gefahr", so der Seekirchner Feuerwehrkommandant Johann Gschaider. Auslöser dürfte ein technischer Defekt im Kabelprovisorium gewesen sein. Dabei kam es zu einem Funkenschlag, das Kabel begann in der Folge zu schmoren. Da das Feuer so schnell entdeckt wurde, ist der Schaden aber gering.

Feuerwehr hat Spezialschlüssel für das Werk
Johann Gschaider (siehe Bild) und seine Männer hatten vor der Inbetriebnahme des Werks ausgiebig Zeit, auf dem Gelände zu üben. "Wir mussten uns alles ansehen, damit wir im Notfall wissen, wo wir ansetzen. In den Hochspannungs-Bereich dürfen auch wir nicht hinein", erklärte Johann Gschaider der "Krone". Die Feuerwehr hat Spezialschlüssel für das Werk bekommen, da normal keine Mitarbeiter vor Ort sind. "Wir haben aber Ansprechpartner beim Unternehmen, die rund um die Uhr erreichbar sind", so Gschaider. Kommt es zu einem Feuer, schickt der Verbund sofort einen Mitarbeiter los.

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele