Immer mehr Angriffe

Obertauerner Taxler beklagen Zunahme der Brutalität

Salzburg
07.02.2011 18:23
Erst vor zwei Wochen haben neun Belgier in Obertauern drei Taxilenker angegriffen, die Chauffeure sind so im Spital gelandet (siehe Infobox). Jetzt kam es erneut zu einer Attacke. Die Taxilenker beschweren sich nun über die zunehmende Brutalität. Bürgermeister Johann Habersatter widerspricht - Obertauern sei ein friedlicher Urlaubsort.

"Zwei Gruppen stritten sich um mein Taxi. Sie stiegen dann beide ein. Zwei Männer wollte ich 100 Meter vor dem Zielort aussteigen lassen, weil ich sonst einen Umweg hätte machen müssen. Da reagierten sie aggressiv. Ich stieg aus und öffnete die hintere Fahrertür, um ihnen zu zeigen, dass ich es ernst meine. Plötzlich griff mich einer der beiden an und prügelte auf mich ein", schilderte Taxilenker Markus P. Der Chauffeur zückte in seiner Not einen Pfefferspray. "Jetzt habe ich selber eine Anzeige bekommen. Dabei wollte ich mich nur verteidigen und niemanden verletzen", so P.

24 Taxler klagen ihr Leid
Markus P. und seine 23 Kollegen, die im Winter in Obertauern Taxi fahren, beklagen sich über die zunehmende Aggressivität. "Es gibt einige Urlauber, die von der Piste direkt zum Aprés-Ski gehen. Dann wird noch bis 4 Uhr früh in den Lokalen gefeiert. Das letzte Glied in der Kette sind die Taxilenker. Wenn die Gäste stockbetrunken sind, wollen sie heim. Und da kommt es oft zum Streit, sei es weil zu viele Leute in ein Auto wollen oder weil ihnen der Fahrpreis zu teuer ist. Immer öfter schlagen die Betrunkenen in solchen Fällen zu."

Am örtlichen Polizeiposten heißt es, dass es nicht mehr Schlägereien als sonst auch gebe: "Außerdem sind da auch Einheimische beteiligt, nicht nur Urlauber." Auch Bürgermeister Johann Habersatter beruhigt: "Wir haben eine völlig zufriedene Gästeschicht. Zu Zwischenfällen kann es überall kommen. Ein Gewaltproblem gibt es bei uns aber keinesfalls."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele