Nach Restaurierung

Historisches Dach des Hauptbahnhofs kommt zurück

Salzburg
06.02.2011 18:24
Ab sofort beginnen am Salzburger Hauptbahnhof die Arbeiten zum Wiederaufbau der historischen Stahlkonstruktion - die denkmalgeschützte Überdachung war in 2.500 Einzelteile zerlegt und in Polen restauriert worden. Bis Ende August soll die Stahlhalle in ihrer ursprünglichen Farbe in voller Pracht wieder auferstehen.

Vor 102 Jahren war die Stahlkonstruktion, das Werk eines Eiffel-Schülers, am damals neuerbauten Mittelbahnsteig errichtet worden - im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt, wurde sie wieder aufgebaut. Weil der gesamte Mittelbahnsteig im Zuge des Bahnhof-Neubaus abgetragen wurde, beschloss man für die historische Stahlkonstruktion einen neuen Platz zu finden.

2.500 Teile in Polen und Linz restauriert
2.500 Einzelteile wurden nummeriert, auf Lkws verladen und nach Kattowitz (Polen) verfrachtet, wo sie sandgestrahlt, restauriert und wieder mit der Original-Farbe (Hellgrau) versehen wurden. ÖBB-Sprecher Rene Zumtobel: "Danach haben wir die Einzelteile nach Linz geschickt, wo sie eine spezielle Korrosionsschutz-Beschichtung bekamen." Denn die denkmalgeschützte Konstruktion, die ein wenig versetzt wird, soll der Nachwelt lange erhalten bleiben.

"Wie bei einem XXL-Lego-Bausatz"
30 Arbeiter werden nun ab sofort mithilfe schwerer Kräne das Ganze wieder Stück für Stück zusammensetzen: "Es funktioniert etwa so wie bei einem XXL-Lego-Bausatz", so Zumtobel: "Nur dass unsere Dachkonstruktion 79 Meter lang und fast 25 Meter breit ist." Bis Ende April soll die Rohkonstruktion aufgebaut sein, Ende August können die Salzburger dann wieder alles komplett bewundern.

In seinen ursprünglichen Zustand aus dem Jahr 1860 zurückversetzt wird ab Mai auch das Dach des Bahnsteigs 1. Und den alten Marmorsaal möchte Max Mayr-Melnhof bei sich in Glanegg wieder aufbauen.

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele