192 Fälle im Vorjahr

Trickdiebe gucken sich Coups von Krimis ab

Oberösterreich
04.02.2011 15:52
192 Trickdiebstähle sind im Vorjahr in Oberösterreich angezeigt worden – ein Jahr zuvor waren es nur 59. "Und die Dunkelziffer ist extrem hoch. Viele trauen sich aus Scham nicht zur Polizei", weiß der Linzer ÖVP-Sicherheitssprecher und Polizist Josef Hackl. Derzeit gibt's auffällig viele Trick-Coups, einige haben sich die Gauner von Krimis abgeschaut.

"Mir kommt oft vor, die Gauner machen die besten Tricks nach", meint Hackl. Vor allem haben die Gauner ein G'spür für die Opfer. Die meisten sind betagt und alleine lebend. Einer 89-jährigen Linzerin stahl ein Duo nun Schmuck um knapp 10.000 Euro. Der Mann gab an, ein Wäschepaket für die Nachbarin abliefern zu müssen, die Komplizin schlich sich in die Wohnung, räumte diese unbemerkt aus. Vermutlich das gleiche Duo räumte am selben Tag noch die Wohnung einer 86-jährigen Witwe in Linz aus.

In Eferding hob ein 64-Jähriger 2.500 Euro ab, um sie einem Teppichhändler zu leihen, der ihm einen Teppich schenken wollte. Das geliehene Geld gab's nie zurück. Und auch im Seniorenheim gibt's keine Sicherheit: In Frankenburg schlich sich ein Gauner ein, redete auf einen 91-Jährigen ein und räumte dessen Geldbörse aus.

"Man darf nicht zu hilfsbereit sein. Immer gleich jemanden informieren, wenn Fremde etwas von einem wollen", mahnt Hackl.

von Markus Schütz, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele