Anrainer jubeln

Ab Frühling ist der Kajetanerplatz Fußgängerzone

Salzburg
04.02.2011 09:21
Beherzte Bürger können ihre Stadt positiv verändern. Das zeigt jetzt der durchschlagende Erfolg der Initiative für einen autofreien Kajetanerplatz in Salzburg. Donnerstagabend haben sich Land, Stadt und Garagengesellschaft geeinigt. Die wunderbare Fläche im Kaiviertel wird bereits in diesem Frühling zur Fußgängerzone.

Der Wirt des Traditionsgasthauses „Zur Glocke“, die benachbarten Geschäftsleute und viele Bewohner waren sich einig: Wenn die Tiefgarage der Barmherzigen Brüder fertig ist, dann gibt es wohl kein Argument mehr für einen verparkten Kajetanerplatz. Vor allem die beleuchteten Fassaden der Häuser und der Kirche sollten besser zur Geltung kommen.

Schon bei der Eröffnung der Spitalsgarage im Spätherbst sendete die Politik positive Signale in diese Richtung aus. Landeshauptfrau Gabi Burgstaller, Bürgermeister Heinz Schaden und Landes-Vize Wilfried Haslauer versprachen den Platz der Bevölkerung zurückzugeben, Stadtrat Johann Padutsch war schon immer dafür. Mit ein Grund war die geringe Auslastung der 300 unterirdischen Plätze bei den Barmherzigen. Der Wegfall der rund 40 oberirdischen Stellplätze kostet der Garagengesellschaft zwar 4.000 Euro im Monat, doch bleibt der bewirtschaftete Parkraum in der Pfeifergasse bestehen.

Mit einem großen Fest im Frühling soll der neue Platz im Zentrum der Stadt Salzburg gefeiert werden. Vorerst wird er nur provisorisch durch das Gartenamt schöner gestaltet.

von Hans-Peter Hasenöhrl, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele