Gasexplosion

Alle Gutachten nun bei Staatsanwalt eingelangt

Niederösterreich
03.02.2011 15:05
Nach der Explosion am Spratzerner Kirchenweg in St. Pölten, bei der vor exakt acht Monaten fünf Menschen ums Leben gekommen waren, liegen der Anklagebehörde nunmehr alle angeforderten Gutachten vor. Das bestätigte der zuständige Staatsanwalt Karl Fischer am Donnerstag. Er hoffe nun, seinen Vorhabensbericht "im Wege der Oberstaatsanwaltschaft an das Justizministerium" in zwei Monaten zu übermitteln.

Die Anklagebehörde in St. Pölten hatte Gutachten von Brand-, elektrotechnischen, geologischen sowie Heizungs- und Anlagensachverständigen angefordert. Fischer werde sich nun "den Akt ansehen, ob alles da ist oder Ergänzungen notwendig sind". Er erinnerte am Donnerstag an die Aufgabe der Sachverständigen "alles zu untersuchen". Erste Rohentwürfe der Experten hatte die Behörde bereits Ende vergangenen Jahres erhalten. Das Verfahren läuft wegen fahrlässiger Gemeingefährdung und fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen.

Nähere Infos siehe Infobox!

Die ermittelnden Kriminalisten hatten keinen konkreten Schuldigen gefunden. Sie erstatteten in ihrem Abschlussbericht Anzeige gegen unbekannt. Die Katastrophe ausgelöst haben dürfte ein Leck in der Gasleitung unter dem Gehsteig vor dem Haus. Es soll durch einen Lichtbogenkurzschluss in einem das Gasrohr kreuzenden 20-kV-Stromkabel verursacht worden sein, das Gas strömte daraufhin durch ein stillgelegtes Rohr in das Haus. Die Leitungen lagen praktisch aufeinander, der erforderliche Mindestabstand wurde demnach nicht eingehalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele