Mieser Betrug

Pensionist leiht Unbekannten 2.500 Euro – Geld weg

Oberösterreich
03.02.2011 14:08
Ein 64-Jähriger aus dem Bezirk Eferding ist am Mittwoch von Gaunern um 2.500 Euro erleichtert worden. Die Unbekannten schenkten dem Pensionisten erst einen Teppich und baten dann um die Leihgabe. Der Mann willigte ein, sah allerdings weder die Männer noch sein Geld wieder.

Der Pensionist aus Hinzenbach bekam einen Anruf von einem vermeintlichen Teppichhändler, der ihm von einem angeblichen Firmenjubiläum erzählte und ankündigte, dass seine Söhne bei dem 64-Jährigen vorbeikommen würden, um ein Geschenk zu überreichen.

Kurz darauf standen zwei türkischstämmige Männer vor seiner Tür und übergaben ihm einen Teppich. Dann erzählten sie dem Pensionisten, sie müssten bis zum Abend beim Zoll einen Container mit Teppichen auslösen, indem sich auch Bargeld befände. Sie baten den 64-Jährigen um ein Darlehen von 2.500 Euro, damit sie den Zoll bezahlen können.

Der Pensionist willigte ein und fuhr mit seiner Gattin und den beiden Gaunern nach Linz zur Bank, wo er die gewünschte Summe abhob und den beiden Männern übergab. Die Gauner schickten das Paar dann in ein Lokal in der Industriezeile, wo sie sich wieder treffen wollten, nachdem die Zollformalitäten erledigt wären. Die beiden Männer tauchten allerdings nicht wieder auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele