Zehn Coups verübt

Feuerzeug am Tatort überführt Einbrecherduo

Niederösterreich
03.02.2011 13:41
Ein markantes Feuerzeug, das bei einem versuchten Einbruch am Tatort zurückgelassen worden war, hat ein Duo am Wochenende überführt. Als die Männer im Alter von 18 und 25 Jahren versuchten, in ein Geschäft in Bruck an der Leitha einzubrechen, lösten sie akustischen Alarm aus und flüchteten - sie wurden jedoch rasch von der Polizei gefasst. Nach Ermittlungen der Exekutive werden den beiden nun außerdem neun weitere Einbrüche bzw. derartige Versuche zur Last gelegt.

Die Slowaken hatten bei ihrem Raubzug offenbar nicht sehr viel Glück: Sie reisten laut Polizei am Samstag nach Österreich, um Coups zu begehen, ihr Auto streikte jedoch bereits in der Nacht auf Sonntag. Es wurde schließlich in der Nähe von Bruck an der Leitha abgestellt. Ein befreundeter Taxilenker, ebenfalls aus der Slowakei, erklärte sich bereit, die "gestrandeten" Männer kurz vor 7 Uhr abzuholen.

Die Wartezeit ließ das Duo allerdings nicht ungenutzt – kurz bevor es die "Heimreise" antreten sollte, wollte es noch in ein Geschäft einbrechen. Bei dieser "Hauruck-Aktion" lösten die Verdächtigen den Alarm aus und flüchteten zu Fuß in das Fahrzeug des bereits angekommenen Taxilenkers, ehe sie sich in Richtung Slowakei begaben.

Am Tatort verlorenes Feuerzeug gehörte 25-Jährigen
In der Zwischenzeit war der Polizei bereits das zurückgelassene Auto aufgefallen – im Inneren befand sich ein gestohlenes Navigationsgerät und Einbruchswerkzeug. Als das Taxi ebenfalls ins Visier der Ermittler geriet, konnte den Slowaken erst nichts nachgewiesen werden. Das am Tatort des versuchten Einbruchs verlorene Feuerzeug wurde ihnen aber schließlich zum Verhängnis - es konnte dem 25-Jährigen eindeutig zugeordnet werden. 

Den weiteren Ermittlungen zufolge gehen Straftaten in den Bezirken Bruck an der Leitha, Gänserndorf und Wien-Umgebung sowie in Wien auf das Konto der Verdächtigen. Mit dem Verkauf von Diebesgut in der Heimat sollen die Slowaken ihren Lebensunterhalt finanziert haben. Zu Taten, die den Männern angelastet werden, zählen außerdem  Einbruchsdiebstähle in Wien, bei denen Werkzeug und ein Alugerüst erbeutet wurden, und auf dem Areal einer Kirche in Schwechat (Bezirk Wien-Umgebung), wo ein Computer und ein Flachbildschirm gestohlen wurden. LCD-Fernsehgeräte sollen dem Duo in Tankstellen in Hainburg (Bezirk Bruck an der Leitha) und Wittau in der Gemeinde Groß-Enzersdorf (Bezirk Gänserndorf) in die Hände gefallen sein.

Die Höhe des angerichteten Gesamtschadens stand vorerst nicht fest. Die Polizei ermittelt nun, ob das Duo für weitere Delikte verantwortlich sein könnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele