Überfall verhindert?

Bankräuber bei Vorbereitung von Passantin gestört

Niederösterreich
02.02.2011 13:33
Eine aufmerksame Passantin hat offenbar einen Überfall auf eine Bank in Bad Vöslau verhindert. Die Frau bemerkte am Dienstagnachmittag, dass sich ein junger Mann vor dem Kreditinstitut mit einer schwarzen Motorradunterziehhaube maskierte. Als der Verdächtige merkte, dass er dabei beobachtet worden war, brach er sein Vorhaben ab und flüchtete zu Fuß.

Der Vorfall geschah kurz vor 14 Uhr, berichtete die Sicherheitsdirektion am Mittwoch. Die Fußgängerin verständigte sofort die Polizei, die eine Fahndung nach dem verhinderten Bankräuber veranlasste – der junge Mann war nach dem Zwischenfall jedoch wie vom Erdboden verschwunden.

Ob der Verdächtige mit seinem Tun tatsächlich eine strafbare Handlung begangen hat, müsse man sich nach dessen Ausforschung allerdings "im Detail ansehen", erklärte Franz Wendler, Leiter der Sicherheits- und Kriminalpolizeilichen Abteilung im Gespräch mit noe.krone.at. Das komme darauf an, ob sein Verhalten als Versuch oder nur als Vorbereitungshandlungen zum Überfall gewertet werden. Letzteres sei in diesem Zusammenhang nicht strafrechtlich relevant. Habe der Mann jedoch Zeit und Ort genau geplant und hätte "nur mehr hineingehen müssen", wäre dies wohl eher als Versuch aufzufassen.

Personenbeschreibung
Der Verdächtige ist laut Sicherheitsdirektion etwa 23 bis 28 Jahre alt und zwischen 1,85 und 1,90 Meter groß. Er ist von mittlerer Statur, eher sportlich und hat schwarze, mittellange Haare. Er war mit blauen Jeans und einer blauer, glänzenden Jacke bekleidet. Der Mann dürfte außerdem Rechtshänder sein.

Zweckdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Bad Vöslau unter der Telefonnummer 059133/3302 erbeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele