Mit 77 Jahren

Filmkomponist und Oscar-Gewinner Barry gestorben

Adabei
31.01.2011 16:39
Der britische Filmkomponist und fünffache Oscar-Gewinner John Barry starb am Sonntag im Alter von 77 Jahren. Wie seine Familie am Montag in London mitteilte, erlag Barry in New York einem Herzinfarkt. Berühmt wurde er mit seinen Kompositionen für rund ein Dutzend James-Bond-Filme. Insgesamt schrieb er die Musik für hundert Filme und erhielt für "Asphalt-Cowboy" einen Grammy.

Auch eine Reihe von Oscars gewann John Barry, der als John Barry Prendergast geboren wurde, mit seiner Filmmusik. 1966 erhielt er für "Frei geboren – Die Königin der Wildnis" zwei goldene Statuen, "Der Löwe im Winter" (1968), "Jenseits von Afrika" (1985) und "Der mit dem Wolf tanzt" (1990) brachten ihm jeweils einen Goldjungen ein. Weitere zweimal war er nominiert, 1971 für "Maria Stuart, Königin von Schottland" und 1992 für "Chaplin".

Seine Arbeit an den 007-Filmen startete Barry bereits 1962 mit "James Bond jagt Dr. No". Damals wurde er jedoch noch nicht im Abspann genannt. Monty Norman, der damals offiziell als Komponist der Filmmusik angeführt wurde, verklagte 2001 die britische Zeitung "The Sunday Times". Diese hatte berichtet, Barry sei zur Hilfe gerufen worden, weil Norman die Inspirationen ausgegangen seien. Norman gewann den Fall und erhielt 30.000 Pfund.

Später schrieb Barry unter anderem die Filmmusik zu "Im Geheimdienst Ihrer Majestät", "Diamantenfieber", "Im Angesicht des Todes" und "Der Hauch des Todes". "Ich denke, James Bond wäre weitaus weniger cool gewesen, wenn John Barry nicht seine Hand gehalten hätte", sagte sein Nachfolger, David Arnold, der BBC. Für ihn sei Barrys Tod "ein schwerer Verlust". Von 1965 bis 1968 war Barry mit Schauspielerin und Sängerin Jane Birkin verheiratet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele