Für Straßenbau

Drei Unterführungen auf der Blumau werden gesperrt

Oberösterreich
31.01.2011 16:21
Auf die Verkehrsdrehscheibe Blumau in Linz kommt noch in diesem Jahr eine echte Bewährungsprobe zu: Wegen des vierspurigen Ausbaus der Westautobahn müssen in der näheren Umgebung gleich drei Unterführungen nacheinander gesperrt werden. Auch eine zehn Meter hohe Lärmschutzwand gibt den Verantwortlichen Rätsel auf.

Die Arbeiten für den viergleisigen Ausbau der Westbahn zwischen Hauptbahnhof und dem Franckviertel haben bereits begonnen. Besonders betroffen werden in den nächsten Monaten die Straßenunterführungen Lastenstraße, Humboldstraße und Dinghoferstraße sein. Dort werden Verlängerungen bzw. Aufweitungen für künftige Abbiegespuren sowie Geh- und Radwege erforderlich.

"Die Unterführungen müssen noch heuer gesperrt werden. Natürlich wird dies nacheinander und nicht gleichzeitig passieren", kündigt nun SPÖ-Verkehrsreferent Klaus Luger an, dessen Mitarbeiter bereits an genauen Umleitungsplänen feilen.

Auch eine fast zehn Meter hohe Lärmschutzwand, die gegenüber vom neuen Musiktheater errichtet wird, sorgt für Diskussionen: "In einer Vereinbarung mit den ÖBB hat sich die Stadt entschieden, die optische Gestaltung zu übernehmen. Tiefbauamt und Stadtgärten arbeiten an Begrünungen, um der wuchtigen Mauer die Härte zu nehmen", betont Luger.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele