Beziehungshelfer

Haustiere sorgen für ein entspanntes Zusammenleben

Tierecke
01.02.2011 16:11
Menschen, die eine vertrauensvolle Beziehung zu ihrem Heimtier pflegen, kommen besser mit ihrem Lebenspartner zurecht. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie aus den USA, die Beziehungen zwischen Menschen und Tieren untersucht hat.

„Das Vorhandensein eines liebenden Heimtiers hilft, die Spannungen, die aus Konflikten zwischen Mitgliedern eines Haushaltes resultieren, aufzulösen“, so die Psychologin Dr. Lisa Beck vom Bryn Mawr College, USA, in ihrer Studie. In der Untersuchung wurden 192 verheiratete Personen befragt, die entweder einen Hund, eine Katze oder beides besaßen.

Die Fragen behandelten Aspekte wie Vertrauen, Zuverlässigkeit und Geborgenheit. Diese menschlichen Bedürfnisse können nicht nur durch die Bindung an einen Partner erfüllt werden, sondern auch durch ein Heimtier. Die Studie weist darauf hin, dass Paarbeziehungen von den Erfahrungen geprägt sind, die bereits in früheren Verbindungen gemacht wurden. Die Beziehung zu einem Tier ist unkomplizierter und vermittelt daher leichter ein Gefühl von Verlässlichkeit. Dies zeigte sich z.B. bei der Aussage: „Ich weiß, dass mein Partner bzw. mein Tier mich wirklich liebt.“ 52 Prozent der Befragten stimmten dem zu, als nach der Liebe ihres Heimtiers gefragt wurde, während lediglich 39 Prozent dieser Aussage zustimmten, wenn es um ihre Paarbeziehung ging.

„Tierhalter fühlen sich in ihrer Beziehung zu ihrem Heimtier oftmals sicherer als in der Beziehung zu ihrem Partner“, zieht Beck Bilanz. Das ist aber kein Grund zur Eifersucht: „Dieses Gefühl von Sicherheit, dass Tiere vermitteln, hilft, die Unsicherheit komplexer Beziehungen zwischen Menschen abzufedern“, führt Beck weiter aus. Somit kann Hunden und Katzen eine aktive Rolle als „Beziehungshelfer“ zugeschrieben werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele