AKNÖ fordert

Pendler “dürfen nicht Bahnkunden 2. Klasse sein”

Niederösterreich
31.01.2011 12:59
Nachdem sich die ÖBB nach neuerlicher Kritik und "Krone"-Berichten (Infobox) einsichtig zeigen und die "Ab Stadtgrenze"-Taste wieder einführen, hat die Arbeiterkammer am Montag angeregt, diese Gelegenheit zu nützen und auch den niederösterreichischen Pendlern den Fahrkartenkauf zu erleichtern. "Sie dürfen nicht Bahnkunden 2. Klasse sein", so die AKNÖ. Die Schaltfläche solle daher "Ab Stadtgrenze Wien" heißen, damit sie auch bei Fahrkartenkäufen in Niederösterreich verwendet werden kann.

"Wenn die ÖBB jetzt auf Kundenwünsche reagieren und ab Dienstag, 1. Februar den Button 'Ab Stadtgrenze' wieder einführen, so sollte auf die Zeitkartenbesitzer aus Niederösterreich nicht vergessen werden." Sie sollten sich nicht weiter auf den Fahrkartenautomaten die Zonengrenz-Stationen selbst suchen müssen, hofft AKNÖ-Verkehrsexperte Thomas Kronister auf eine kundenfreundliche Lösung auch für Niederösterreicher.

Zeitkartenbesitzer aus Niederösterreich, die eine Fahrkarte zum Beispiel von Korneuburg nach Mödling kaufen wollen und nur für die Anschlussstrecke von Liesing nach Mödling eine Fahrkarte benötigen, mussten immer schon mühsam nach der "Grenzstation" auf dem Ticketautomaten suchen. Dies betreffe zehntausende Pendler, die bereits die Zone 100 auf ihrer Dauerkarte gelöst haben und zu bestimmten Anlässen über Wien hinaus fahren wollen, so die AKNÖ.

Wer kennt alle 10 Grenz-Stationen?
Die Kernzone 100 kenne nicht weniger als 10 Grenzbahnhöfe: Vom Liesing bis zum Kahlenbergerdorf an der Franz-Josefs-Bahn. Insgesamt gebe es folgende Stationen, die oft nur Spezialisten bekannt sind: Schwechat, Kledering, Blumental, Liesing, Purkersdorf-Sanatorium, Kahlenbergerdorf, Strebersdorf, Gerasdorf, Süssenbrunn und Hausfeldstraße.

"Es hat sich gezeigt, dass es den Kunden schwer zumutbar ist, die Stadtgrenze extra einzutippen", so die ÖBB. Derzeit werden Gültigkeit und Ticketverkauf auf leichtere Verständlichkeit sowie Kundenfreundlichkeit geprüft. Bis Sommer 2011 findet eine Gesamtüberarbeitung statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele