Trotz Unruhen

Ägypten-Urlauber am Flughafen großteils entspannt

Salzburg
30.01.2011 17:45
Mit Einmarsch des Militärs in der Touristen-Hochburg Sharm-El-Sheik wächst bei Ägypten-Urlaubern die Sorge. In Salzburg hoben am Wochenende aber planmäßig Charter-Maschinen mit Sonnenhungrigen ab. Viele bleiben gelassen.

"Die Unruhen sind weit weg von den Touristengebieten", haben die Hurghada-Urlauber Christian und Sabine aus Salzburg überhaupt keine Bedenken. Sie stiegen am Samstag spätabends am Salzburg Airport ins Flugzeug. Es warten Sonne, Meer, Erholung vom Alltagsstress. Ein Paradies auch für den kleinen Christopher. "Wir haben uns lange darauf gefreut und sind in einer sehr schönen Hotelanlage untergebracht."

Genauso sehen das Jacek K. und sein Begleiter. Auch sie wollen dem Winter entfliehen. Ihr Urlaubsziel: Der beliebte Küstenort Sharm-El-Sheik am Roten Meer. Das Militär schützt dort seit Sonntag die Touristen, die Ägyptens großes Kapital sind.

Entspannte Stimmung unter Urlaubern
"Die Stimmung unter den Urlaubern bleibt derzeit noch entspannt", berichtet auch Flughafen-Sprecher Alexander Klaus. Auch Sonntag früh startete wieder pünktlich eine voll besetzte Maschine. Noch wurden keine Flüge abgesagt. "Momentan schaut es nicht nach einer Einstellung des Flugverkehrs aus." Eine langfristige Prognose kann aber auch er nicht abgeben. Stündlich kommen Meldungen aus dem Krisenherd.

Andere überlegen noch: "Wir wollen Mitte Februar fliegen und verfolgen die Lage jetzt ganz genau", ist eine junge Familie aus dem Pinzgau besorgt. Die Reisewarnung für ganz Ägypten bleibt derzeit aufrecht.

von Sabine Salzmann und Markus Tschepp, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele