Zufällig erwischt

Deutsche stehlen Österreichern im Pongau ihre Ski

Salzburg
30.01.2011 15:05
Auch wenn die Zahl der Skidiebstähle laut Sicherheitsdirektion Salzburg rückläufig ist, so stehen doch immer wieder Skifahrer plötzlich ohne ihre Brettln da. Diese traurige Erfahrung machte eine österreichische Urlaubergruppe im Skigebiet von St. Johann im Pongau, als ihnen vor vier Tagen ihre Skier vor einer Hütte gestohlen wurden. Durch Zufall beobachteten sie dann am Samstag, wie deutsche Touristen das Diebesgut vor einer Frühstückspension in ein Auto luden.

Als die bestohlenen Österreicher an der Pension vorbeigingen und sahen, wie ein Paar ihrer Skier am Gartenzaun lehnte, alarmierten sie die Polizei, die dann das restliche Diebesgut sicherstellte - es war bereits in dem Wagen verstaut. Drei Personen, 29, 34 und 41 Jahre alt, der insgesamt siebenköpfigen Gruppe aus Deutschland stehen im Verdacht, die hochwertigen Ski vor der Hütte am Gernkogel gestohlen zu haben.

Wintersportgeräte vermehrt abgesperrt
"In dieser Saison ist bei uns bis jetzt aber weniger gestohlen worden als im vergangenen Winter", meinte ein Polizist aus St. Johann. Die Wintersportgeräte würden auch vermehrt abgesperrt als früher, sagte dazu Anton Schentz von der Sicherheitsdirektion Salzburg. "Die Prävention hat etwas gebracht. Die Leute passen mehr auf." Die Polizisten wiesen darauf hin, dass Seile mit Sperrschlösser relativ günstig zu haben und sehr effektiv seien. Damit könne man die Skier an den Ständern vor den Hütten anketten. Manche Hütten würden auch Kästen zur Aufbewahrung um einen Euro anbieten.

Eine andere Vorgehensweise hatte dreiste Skidiebe Anfang Jänner im Pinzgau zum Erfolg geführt. Die Täter, laut Polizei vermutlich aus Weißrussland, liehen sich teure Markensportgeräte in mehreren Geschäften im Pinzgau aus und brachten diese nicht mehr zurück (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele