Streit um Provision

Tierschutzheim in Vösendorf lehnt Erbschaft ab

Niederösterreich
29.01.2011 16:56
Eine Groteske rund um das von Finanznöten geplagte Wiener Tierschutzheim in Vösendorf (Bezirk Mödling) ist nun bekannt geworden. Obwohl die Betriebsgesellschaft immer wieder über finanzielle Probleme klagt und Hunderte Hunde und Katzen auf einen Heimplatz warten, lehnten die Verantwortlichen nun eine Erbschaft von 48.000 Euro ab.

Was könnte man um dieses Geld nicht alles machen? Futter kaufen, Spielzeug für die Vierbeiner anschaffen oder einfach nur das Heim sanieren. Denn seit Jahren gibt es dort Probleme. Teils bröckelt der Verputz von den Wänden, und erst im Sommer musste, wie berichtet, akuter Schimmel-Alarm ausgelöst werden. Damals wurde eine Mischung aus Teer und Schlamm ins Gebäude gedrückt.

Dennoch wollen die Verantwortlichen die Erbschaft einer wohlhabenden Wienerin nicht antreten. Grund: Die Verlassenschaft wurde von einem renommierten Genealogenbüro entdeckt, das eine Provision will. Schließlich wurde in diversen Ländern recherchiert, es fielen massive Kosten an.

Der Anwalt der Erben-Ermittlungskanzlei, Dr. Norbert Nowak: „Ohne den Einsatz meiner Mandanten hätte das Tierschutzheim von dem Testament überhaupt nichts gewusst und daher auch keinen Cent bekommen. Das hat auch ein Gerichtsurteil so bestätigt!“

Die Verantwortlichen stellen sich dennoch stur. Geschäftsführerin Elisabeth Thomas: „Wir sehen darin eine rechtlich noch offene Materie, die von den Menschenrechtsinstanzen zu entscheiden ist.“ Den Tieren hilft das freilich wenig.

von Gregor Brandl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele