FP-Mandatar regt auf

“Schwuchtel”-Sager im Landtag empört Grüne und ÖVP

Niederösterreich
27.01.2011 18:44
Ein "Schwuchtel"-Sager des freiheitlichen Klubobmanns Gottfried Waldhäusl während der Landtagssitzung am Donnerstag empört die Grünen und die ÖVP. In der Debatte um die Kürzungen der Familienleistungen im Spar-Budget der Bundesregierung sagte Waldhäusl in Anspielung auf die eingetragene Partnerschaft für Homosexuelle, dass für die Familien kein Geld da, aber "Schwuchteln" unterstützen kein Problem sei.

Später betonte der Klubobmann, dass er zu dem Sager stehe: "Es war eine emotionale Diskussion im Landtag, wo man durchaus auch ein bisschen härter reingehen kann."  Er habe lediglich darauf hinweisen wollen, dass die ÖVP sich seiner Meinung nach mit den falschen Themen beschäftige. "Für mich ist das kein Schimpfwort, sondern Umgangssprache", so Waldhäusl. Der Ausdruck sei auch nicht beleidigend gemeint gewesen.

Anders sahen das die Grünen: "Derartige verbale Entgleisungen dürfen nicht ohne Konsequenzen bleiben. Ich verlange von Waldhäusl eine öffentliche Entschuldigung bei allen Homosexuellen für die öffentliche Erniedrigung", forderte der Landtagsabgeordnete Emmerich Weiderbauer. Entsetzt zeigte sich auch die Volkspartei. Die "diffamierenden Aussagen" hätten "eine neue Qualität an Niveaulosigkeit erreicht", so der Landtagsabgeordnete Jürgen Maier. Vom dritten Landtagspräsidenten Alfredo Rosenmaier (SP) erhielt der Freiheitliche für den Sager einen Ordnungsruf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele