"Nichts gewusst"

Jetzt gibt’s erste Rücktritte im Salzburger Tierheim

Salzburg
26.01.2011 19:12
Täglich gibt's neue Aufregung um das Salzburger Tierheim - während die Stadt die vorzeitige Kündbarkeit des Pachtvertrags prüfen ließ, kündigten jetzt zwei Vorstandsmitglieder des Vereins ihren Rücktritt an. Das Ehepaar gab an, von den Problemen bei der umstrittenen Vergabe von Tieren nichts gewusst zu haben.

Erst vor wenigen Tagen kam es auf Einladung von Landesrat Sepp Eisl zu einem Gespräch mit Tierheim-Präsident Günther Mayrhofer und zwei Vorstandsmitgliedern. Eisl hielt fest, dass die derzeitigen Zustände nicht mehr tragbar seien. Mayrhofer betonte, in der Vergabe habe sich bereits einiges geändert. Ein Konzept für die künftige Arbeit im Tierheim bzw. konkrete Änderungsvorschläge legte er aber nicht vor. Bevor es von Stadt und Land ernsthafte Konsequenzen gibt, wird jetzt noch der Kontrollamtsbericht abgewartet. Die Prüfer haben sich bereits sämtliche Unterlagen abgeholt. In drei Monaten ein Ergebnis vorliegen.

Ehepaar will aus dem Vorstand raus
Die Stadt ließ auch den Pachtvertrag mit dem Tierheim von einer Anwältin unter die Lupe nehmen. "Er läuft bis 1. Juli 2012. Wegen Vertragsverletzung durch unsachgemäße Tierhaltung und Vergabe könnten wir aber offenbar vorzeitig kündigen", erklärte Bernd Huber vom Büro des Vizebürgermeisters Harald Preuner. Unterdessen wurde bekannt, dass zwei langjährige Vorstandsmitglieder des Tierheim-Vereins zurücktreten wollen. Das Ehepaar gibt an, es habe von den Problemen nichts gewusst.

In Betracht gezogen wird auch, dass ein neuer Verein das Tierheim übernimmt. Hinter diesem erst zu gründenden Verein stehen unter anderem die Salzburger Anwältin Verena Riedherr und die Veterinärin Eva Haberpeuntner. "Bei uns kommen nur Menschen in den Vorstand, die Erfahrung mit Tieren sowie wirtschaftliches und organisatorisches Wissen mitbringen", kündigte Riedherr bereits an.

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele