Alter Bus desolat

Neuer Bus soll der Halleiner Jugend als Treffpunkt dienen

Salzburg
26.01.2011 17:36
Halleins Jugendliche haben drei Treffpunkte - auf der Pernerinsel die "Zone 11", in Rif drei Container mit insgesamt 60 Quadratmetern Fläche und seit sieben Jahren in Burgfried-Süd in einem Bus. Der ist aber in die Jahre gekommen, was Bürgermeister Christian Stöckl Kritik von der Opposition einbrachte. Doch eine Lösung ist in Sicht.

Florian Koch und Christoph Mooslechner, SPÖ-Jugendvertreter in Hallein, lassen weder an der Containerlösung in Rif noch am alten Bus in Burgfried-Süd ein gutes Haar: "Das Fahrzeug ist in einem miserablen Zustand und die Container können einfach keine dauerhafte Lösung sein. Diese zwei Objekte zeigen, dass die Anliegen der Jugendlichen in Hallein immer noch als Bagatellen abgetan werden", schimpfen die roten Jugendvertreter.

Der angegriffene Bürgermeister Christian Stöckl von der ÖVP reagierte am Mittwoch auf "Krone"-Anfrage gelassen. "Die Container sind eine gute Lösung und so mit den Jugendlichen, die sich dort regelmäßig treffen, geplant und gestaltet worden", versichert Stöckl. Er gesteht allerdings den schlechten Zustand des "Jugendtreffs auf Rädern" in Burgfried-Süd ein.

"Er ist wirklich schon alt, aber Albus und die Salzburg AG haben mit versichert: Sobald wieder ein Bus zur Verfügung steht, ist er für uns reserviert", arbeitet der Bürgermeister schon seit einem halben Jahr an der Lösung. Die Kritik der jungen Sozialisten weist der Stadtchef zurück: "Die Jugendlichen, die es betrifft, sind verärgert, weil mit ihnen nicht einmal gesprochen wurde. Mir haben sie versichert, dass ihnen die Container gefallen."

von Melanie Hutter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele