Verwahrloste Hunde

Nachbarn meldeten Zustände, “aber es passierte nichts!”

Niederösterreich
26.01.2011 16:55
Kopfschütteln, aber auch Mitgefühl hat der Fall von 27 verwahrlosten Hunden in Götzendorf (Bezirk Bruck an der Leitha) ausgelöst (siehe Infobox). "Wir haben auf die Zustände hingewiesen, doch es passierte nichts", sagt Nachbarin Edda Kernbauer bei einem Lokalaugeschein. "Die Lage ist erst jetzt außer Kontrolle geraten", wiegelt man im Rathaus ab.

Siegfried G. (57) war mit der Betreuung der Hunde völlig überfordert, weshalb sie ihm abgenommen werden mussten. Schon vor einigen Jahren hatte er zu viele Tiere angeschafft, weshalb es bereits Probleme gab. Nun will neuerlich niemand mitbekommen haben, was sich in den vier Wänden des Mannes abgespielt hat.

"Wir hätten nicht gedacht, dass er so viele Tiere hält", sagt eine Nachbarin. Ein anderes Paar betont: "Wir haben gebeten, dass hier jemand nach dem Rechten sieht, aber die Appelle blieben ungehört."

Erst Ende Dezember anonyme Anzeige
Das sieht man bei den Behörden freilich ganz anders. Vize-Bezirkshauptfrau Verena Sonnleitner: "Es gab erst Ende Dezember eine anonyme Anzeige, auf die wir gleich reagierten. Jetzt laufen die Verfahren." Indes gibt es auch schöne Nachrichten: Für einen Hund meldete sich ein neuer Besitzer - die beiden waren am Mittwoch das erste Mal spazieren.

von Gernot Buchegger und Peter Tomschi, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele