Pendler sind empört

Parkscheine von Schnee verdeckt – Stadt Wien straft

Niederösterreich
26.01.2011 17:59
Für Kopfschütteln unter Wien-Pendlern sorgt derzeit, dass nach dem Wintereinbruch Parksheriffs verstärkt die Kennzeichen von Autos notieren. Grund: Eine Schneedecke verwehrte den Blick auf die Windschutzscheibe. Somit war nicht ersichtlich, ob ein Parkschein drinnen liegt. Denn Kurzparkzonen gelten auch, wenn's schneit.

"Der Verwaltungsaufwand muss gigantisch sein, wenn alle Kennzeichen notiert werden, nur um zu prüfen, ob Parkgebühr bezahlt wurde", so ein Betroffener.

"Das ist Routine. Die Wächter notieren die Nummer der eingeschneiten Autos auf einem Zettel und überprüfen sie dann im Innendienst", erklärte ein Magistrats-Beamter der "Krone". Die Beamten können so mutmaßliche Verkehrssünder entlasten, die entweder ein Parkpickerl oder das Parken mit dem Handy bezahlt haben.

Nur den Lenkern mit Parkschein droht demnach eine Strafe. Denn der ausgefüllte Parkschein muss, laut Stadt Wien, gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe liegen.

ÖAMTC-Juristen sehen das anders und raten bei Strafen zu Einsprüchen: Wer seinen Pkw bei Schneefall ordnungsgemäß abstellt, sei nicht dafür verantwortlich, dass Parkscheine permanent gut sichtbar sind.

Kronen Zeitung und noe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele