110-kV-Leitung nötig

Stromversorgung im Almtal nur noch 7 Jahre gesichert

Oberösterreich
26.01.2011 15:35
In der Diskussion um die 110-kV-Stromleitung zwischen Vorchdorf und Kirchdorf ist ein neues Kapitel eingeleitet worden: Ein Gutachten der technischen Universität Graz betont, dass die Versorgungssicherheit im Almtal ohne den Lückenschluss nur noch sieben Jahre lang gegeben wäre.

"Das vorhandene 30-kV-Netz ist stark ausgelastet, bei einer normalen Wirtschaftsentwicklung im Almtal wird das Netz in sieben Jahren an seine Belastungsgrenze stoßen", so Lothar Flickert, Leiter des Instituts für Elektrische Anlagen der TU Graz. Er erhielt von Umweltlandesrat Rudi Anschober (Grüne) im vergangenen September den Auftrag, ein Gutachten über Bedarf und Alternativen zu erstellen. Der erste Zwischenbericht wurde nun präsentiert.

Darin wird auch die Variante einer Freileitung mit jener eines Erdkabels verglichen. Ergebnis: Der 17 Millionen Euro teuren Freileitung steht ein rund 57 Millionen Euro teures Erdkabel-Projekt gegenüber. "Diese Zahl ist viel zu hoch, das wollen wir noch genauer prüfen", kündigt Michael Praschma von der Bürgerinitiative "110 kv ade" an.

Die Energie AG fühlt sich vom Gutachten in ihren Plänen bestätigt, das bereits eingeleitete Verfahren ruht trotzdem bis Ende Februar. Bis dann werden auch alle noch offenen Fragen in das Gutachten eingearbeitet.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele