Unfallgutachten

Keine Risikowetten mehr bei “Wetten, dass..?”

Adabei
26.01.2011 13:14
In der TV-Show "Wetten, dass..?" will man künftig auf "hochsportive Wetten" mit hohem Unfallrisiko verzichten. Dies sei für den deutschen TV-Sender ZDF die Konsequenz aus dem schweren Unfall von Samuel Koch in der letzten Sendung, sagte Programmdirektor Thomas Bellut am Mittwoch in Köln. Er glaube, dass "Wetten, dass..?" auch ohne solche spektakulären Wetten funktionieren werde. Die Sendung lebe sehr von den originellen Wetten.

Bellut betonte, dass das ZDF weiterhin die Verantwortung für den Unfall trage, auch wenn zwei Untersuchungen kein schuldhaftes Verhalten festgestellt hätten. Im Nachhinein sehe er mit "Grausen", was für gefährliche Wetten in der Thomas-Gottschalk-Show im Laufe der Jahre gelaufen seien.

In einem am Mittwoch veröffentlichten Gutachten des Biomechanikers Gert-Peter Brüggemann von der Deutschen Sporthochschule in Köln (im Bild bei der Präsentation seines Berichts) heißt es, dass der Unfall aufgrund einer "Verkettung unglücklicher Umstände" passiert sei, wobei die Unfallursache "eindeutig auf einen Bewegungsfehler des Kandidaten zurückzuführen ist", wie die "Bild"-Zeitung schreibt.

Demnach hat kein schuldhaftes Verhalten des Senders zu dem Unfall geführt, betonte ZDF-Intendant Markus Schächter. "Die notwendigen und möglichen Sicherheitsmaßnahmen waren eingehalten", wie zuvor auch eine interne Untersuchung ergeben habe. Trotzdem werde es in der Show keine Risikowetten mehr geben.

Koch wird nie wieder normal laufen können
In der Sendung am 4. Dezember 2010 war Wettkandidat Samuel Koch mit Sprungstelzen, sogenannten Powerizern, über entgegenkommende Autos gesprungen (siehe kleines Bild). Beim dritten Auto, gelenkt von seinem Vater, war der 23-Jährige gestürzt. Koch erlitt dabei schwere Verletzungen an der Halswirbelsäule. Er ist seitdem gelähmt und wird nach Angaben des behandelnden Chefarztes "nie mehr normal laufen" können.

Die Sendung war nach dem tragischen Unfall das erste Mal in der Geschichte von "Wetten, dass..?" abgebrochen worden. Koch wurde mittlerweile in eine Spezialklinik in die Schweiz verlegt, wo er seine Rehabilitation begonnen hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele