Über 2.000 Teile

‘Holz-Puzzle’ macht Traditionshaus zum Blickfang

Salzburg
26.01.2011 09:15
Schon in den 50er-Jahren war der Schartner im Zentrum von Altenmarkt ein Treffpunkt. Tanzkurse fanden hier statt, viele Eheleute haben einander hier kennengelernt. Bernhard und Christina haben daraus in fast 30 Jahren ein Schmuckstück gemacht. Jüngster Coup ist der Umbau des Restaurants und der Bar.

Die Idee für die ungewöhnliche Holz-Konstruktion bei den Schartners stammt vom Altenmarkter Innenarchitekten Christian Stranger. „Über 2.000 Teile aus Eichenholz wurden einzeln zusammengesetzt“, erklärt Hausherr Bernhard Schartner.

Seit 26 Jahren führt er das Hotel und Restaurant. „Wenn ich zurückblicke bin ich schon stolz, was wir geschafft haben. Und auch, dass unsere Kinder mithelfen und so die nächste Generation schon da ist, ist schön“, gibt Bernhard ehrlich zu. Evi (29), Bernhard jun. (27), Christian (23) und Johannes (18) arbeiten alle in irgendeiner Form im Familienbetrieb mit, insgesamt gibt es zur Zeit 17 Mitarbeiter. Sohn Christian zum Beispiel ist ein toller Fotograf, gestaltet den ganzen Auftritt des Unternehmens. Und die Altenmarkter gehen nach wie vor gerne zu ihrem „Schartner“.

von Melanie Hutter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele