Beherzte Tierrettung

Verirrte Schafe nahe Saalbach aus dem Eis gerettet

Salzburg
25.01.2011 19:21
Das nennt man dann wohl "Happy End" - ein Mutterschaf und sein Lämmchen waren bereits im Herbst 2010 beim Almabtrieb plötzlich verschwunden, anfangs fanden die beiden offenbar noch Nahrung, doch dann kam der Schnee. Die Mutter und das Kleine verirrten sich schließlich in den halb zugefrorenen Löhnersbach (Bezirk Zell am See). Dort fand sie jetzt eine Spaziergängerin.

"Ich habe 160 Tiere. Nach dem Almabtrieb im Herbst waren es nur noch 158 Schafe. Meine Hirten suchten nach den Ausflüglern, ohne Erfolg", berichtete Landwirt Ernst Rasser (59) aus Maishofen, der nicht mehr an ein gutes Ende glaubte.

Doch da hatte er nicht mit der Hartnäckigkeit von Hilde Kröll gerechnet. "Ich ging entlang des Löhnersbachweges in Jausern spazieren, als ich seltsame Laute hörte. Ich sah mich um und entdeckte mitten im vereisten Bach das Schaf", schilderte Kröll. Sie lief nach Hause und bat ihren Nachbarn Hans Harasser um Hilfe. Dieser brach mit seinem Arbeitskollegen Siegfried Panzl – beide sind im Winterdienst beschäftigt – sofort auf.

"Sie waren schon ziemlich ausgehungert"
"Das Lamm fanden wir sofort. Das kam aus dem Bach nicht mehr raus, weil die Böschung meterhoch zugeschneit war", so Harasser. Die Männer trugen das Tier ins Tal und machten sich dann noch einmal auf die Suche. "Ich wusste, dass ein Lamm nicht alleine wegläuft. Da musste auch ein Muttertier in der Nähe sein", so Harasser. Und er fand das Tier tatsächlich. Jetzt sind die Schafe wieder bei Bauer Ernst Rasser und der päppelt sie auf: "Sie waren ja schon ziemlich ausgehungert."

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele