"Fordern Klarheit"

Bürgermeisterin: “Südstadt darf nicht zur Ruine verfallen”

Niederösterreich
25.01.2011 17:28
Ärger braut sich in Maria Enzersdorf im Bezirk Mödling zusammen. Bereits vor drei Jahren präsentierte eine Immobiliengesellschaft großspurig Umbaupläne, um das Südstadtzentrum mit neuem Leben zu erfüllen. Seither herrscht Funkstille. Ortschefin Obner: „Wir fordern endlich Klarheit darüber, was die Eigentümer vorhaben!“

Leere Auslagen und dazu die architektonische Tristesse der 1960er-Jahre: Ein trauriges Bild bietet derzeit das Südstadtzentrum. Dabei sollte schon längst alles anders sein. Denn vor drei Jahren beeindruckten die neuen Eigentümer des Geschäfts- und Bürokomplexes mit ihren Plänen viele Ortsbewohner. „Mehr als 80 Prozent stimmten bei einer Volksbefragung für den Umbau“, erinnert sich Bürgermeisterin Traude Obner und ist verärgert: „Denn seit damals geht überhaupt nichts weiter.“

Neue Entwürfe seien versprochen, aber nie vorgelegt worden. „Und auf Rückfragen reagieren die angeblichen Investoren nicht“, wettert die VP-Politikerin. Derweil sperren Geschäfte zu, stehen Büros leer. Obner: „Es ist nicht länger tragbar, dass die Südstadt verfällt.“

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele