Pavlovec nur Berater

Oberösterreich nun ohne “Anti-Atom-Beauftragten”

Oberösterreich
25.01.2011 16:50
Tschechien hat neuerdings einen "Beauftragten für den Temelín-Ausbau", doch Oberösterreich keinen Anti-Temelín-Beauftragten mehr: Radko Pavlovec ist nur noch Berater des Landes Oberösterreich und rechnet mit der Bundesregierung ab, die eine "Demontage" der österreichischen Anti-Atom-Politik betrieben habe.

Pavlovec hat sich selbst zum Berater "degradiert", weil die Rahmenbedingungen für einen echten Anti-Atom-Beauftragten nicht mehr gegeben seien. Er spricht "von stark wachsendem bis unerträglichem Druck der Bundesebene" auf ihn, weil er die Anti-Atom-Politik der Bundesregierung massiv kritisiert habe.

Die gebe es eh nur mehr "pro forma", wobei Pavlovec gerne eine Untersuchung hätte, wie stark die Rollen von Ex-Kanzler Schüssel als Aufsichtsrat beim deutschen Atomkonzern RWE und von Ex-Kanzler Gusenbauer im Aufsichtsrat des Baukonzerns STRABAG (der an der Fertigstellung des AKWs Mochovce beteiligt ist) dafür die Ursache sind.

Pavlovec, ermutigt durch den wachsenden Atomwiderstand in Deutschland, möchte aber weitermachen. Seine Funktion wird vom Land Oberösterreich jedoch ausgeschrieben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele