Enorm abgehoben

Flughafen Salzburg beförderte 2010 mehr Passagiere

Salzburg
25.01.2011 15:52
Trotz Wirtschaftskrise, Vulkanausbruch und Wetterkapriolen, die den internationalen Flugverkehr im vergangenen Jahr mit massiven Flugstreichungen getroffen haben, kann der Flughafen Salzburg mit guten Nachrichten aufwarten. Der Airport verzeichnete bei den Passagierzahlen ein Plus um 4,7 Prozent zu 2009, und auch bei den Flugbewegungen gab es einen 3,6-Prozent-Zuwachs.

Im Jahr 2010 wurden auf dem Salzburg-Airport 1,62 Millionen Passagiere abgefertigt. Durch die Erhöhung der Sitzplatzkapazitäten von AUA und Air Berlin sowie die Einführung von neuen Destinationen wie Hannover und London konnte die Talsohle der vergangenen schwierigen Jahre durchschritten werden. Im Linienverkehr stieg das Passagieraufkommen um 6,4 Prozent auf 1,01 Millionen. Im touristischen Verkehr wurden insgesamt 598.148 Passagiere abgefertigt, das entspricht einer geringen Steigerung von 1,0 Prozent.

Plus im "Charter-Outgoing"-Bereich
Auch im sogenannten "Charter-Outgoing"-Bereich wurde ein moderates Wachstum von 3,9 Prozent verzeichnet, lediglich der "Charter-Incoming"-Bereich schlug mit einem Minus von 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu Buche. Die Gesamtzahl der Flugbewegungen im kommerziellen Verkehr (Linie und Charter) stieg um 3,6 Prozent auf 20.159.

Auch die Zahl der Flugbewegungen im Linienverkehr stieg leicht um 4,2 Prozent auf 15.031 an. Im touristischen Verkehr war ein leichter Rückgang um -0,8 Prozent auf 4.362 zu verzeichnen. Im Bereich des Fracht- und Postverkehrs am Salzburg-Airport zeichnet sich gegenüber 2009 eine positive Entwicklung ab: Die umgeschlagene Frachtmenge inklusive Lkw-Ersatztransporte stieg um 22,0 Prozent auf 10.414 Tonnen. Durch die Steigerung der Lkw-Ersatztransporte um 22,7 Prozent auf 10.260 Tonnen sank das Luftfrachtvolumen um 11,7 Prozent auf 154 Tonnen. Die Summe der abgefertigten Luftpost betrug 0,39 Tonnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele