Landsmann verletzt

Hartnäckiger Polizist fasste dänischen Schläger

Salzburg
26.01.2011 17:48
"Da ist was faul im Staate Dänemark", heißt es bei Shakespeares Hamlet und auch einem Ermittler aus Saalbach-Hinterglemm könnte dieser Satz in den vergangenen Tagen durch den Kopf gegangen sein. Zwei Tage lang klapperte er auf der Suche nach einem brutalen Schläger viele Hotels ab und fand den rabiaten Urlauber, einen 27-jährigen Dänen, schließlich auch. Dieser hatte einem Landsmann in einem Lokal den Kiefer gebrochen.

Der Däne und seine Freunde feierten am Sonntag nach dem Skifahren in einem Lokal. Dort hielt sich eine weitere Gruppe aus Dänemark auf. Die Urlauber gerieten aus nichtigen Gründen in Streit. Plötzlich schlug der 27-Jährige einem anderen Gast (25) mit voller Wucht die Faust ins Gesicht, dann flüchtete er.

Mit Bild auf der Jagd nach dem Schläger
"Das Opfer erlitt einen dreifachen Kieferbruch. Der junge Mann wurde umgehend in ein Krankenhaus in seine Heimat geflogen", berichtet Thomas Ellmer von der Polizeiinspektion Saalbach. Er machte sich in der Folge auf die Suche nach dem Täter. "Die Freunde des Verletzten haben im Lokal ein Foto geschossen. Auf diesem ist auch ein Kamerad des Schlägers zu sehen", erzählt Ellmer.

Mit diesem Bild klapperte er in der Folge etliche Hotels ab. "Ich erkundigte mich zuvor bei den dänischen Reiseleitern im Ort, wo die meisten Landsleute wohnen. In einer Pension im Zentrum hatte ich Erfolg. Eine Dame erkannte den Freund des Schlägers. Die Gruppe war auf der Piste. Aber ich gab der Frau meine Nummer. Als die Dänen ins Hotel kamen, rief sie an."

Ellmer stellte den Täter schließlich zur Rede. "Der Mann erklärte, er habe das Opfer nur gestoßen." Für Ellmer ist es wieder ein schöner Erfolg. Der Polizist, der nur für die Wintersaison am Posten in Saalbach ist, hat immerhin schon drei Mal die "Goldene Krone" erhalten, unter anderem für eine Lebensrettung.

21-Jähriger nach Drohung gegen Türsteher festgenommen
"Gefährlich bedroht", aber nicht zugeschlagen wurde im nahen Hinterglemm in den Morgenstunden des Dienstags auch in einem Nachtlokal. Ein 21-jähriger Einheimischer war laut Polizei von Angestellten dabei ertappt worden, wie er mehrere Jacken aus dem Lokal mitgehen lassen wollte. Gegenüber einem 41-jährigen Türsteher wollte er dann offenbar den starken Mann markieren – vergeblich! Von der Polizei wurde er wenig später mitgenommen und anschließend in die Justizanstalt eingeliefert.

von Manuela Kappes (Kronen Zeitung) und salzburg.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele