Zwei Tote auf der A1

Keine Anzeige für Beifahrer des Todeslenkers

Oberösterreich
28.01.2011 09:45
Nach dem tödlichen Unfall auf der A1 bei Mondsee hat sich am Dienstagabend ein 33-Jähriger bei der Polizei gemeldet. Er habe den weißen Transporter gelenkt, von dem Dienstag früh drei Menschen, die nach einem Crash am Pannenstreifen auf die Polizei warteten, angefahren wurden. Der Lenker wird angezeigt, seine Beifahrer haben das nicht zu befürchten. Eine Frau und ihr Sohn wurden bei dem Unfall getötet, ein Mann schwer verletzt. Er befindet sich aber bereits auf dem Weg der Besserung.

Auf der Westautobahn herrschte am Dienstagmorgen wegen Nieselregens Glatteis. Ein 32-jähriger Lenker verlor die Kontrolle über sein Auto, der Wagen krachte gegen die rechte Leitschiene, schleuderte dann quer über die Fahrbahn gegen die linke Leitschiene, prallte schließlich wieder zurück und kam dann auf der rechten Fahrbahnseite zum Stehen.

Wegen Auffahrunfall ausgestiegen
Ein nachfahrender 39-Jähriger kam ebenfalls ins Schleudern und prallte gegen die rechte Leitschiene. Dieser sowie der 32-Jährige und seine Mutter verließen die Fahrzeuge und warteten etwa 50 Meter entfernt auf dem Pannensteifen auf den Abschleppdienst.

Der 33-jährige Unfalllenker kam ebenfalls in Schleudern und raste direkt in die Gruppe. Die beiden Männer und die Frau wurden über die Leitschiene katapultiert. Die 56-Jährige und ihr Sohn waren auf der Stelle tot. Der 39-Jährige wurde schwer verletzt, wird aber wieder ganz gesund. Er liegt zwar noch auf der Intensivstation, wird aber laut seinen behandelnden Ärzten bald verlegt und ist auch schon ansprechbar.

Drei Unfallopfer angeblich nicht bemerkt
Der Lenker fuhr nach dem Unfall einfach in Richtung Salzburg weiter. Er war mit zwei Kollegen auf dem Weg zur Arbeit nach Deutschland. Im Laufe des Tages rief er dann seinen Vater an und erzählte, dass nichts passiert, aber der Wagen hinten kaputt sei. Er habe nicht bemerkt, dass er mit seinem Auto drei Personen von der Straße katapultiert habe, sagte er der Polizei.

"Es wäre unter Umständen möglich, dass er und die beiden anderen Insassen nichts gemerkt haben", sagte Franz Bauer von der Autobahnpolizei. Der 33-Jährige und seine Kollegen waren geschockt, als sie von den beiden Todesopfern erfuhren, so Bauer.

Das stark beschädigte Fahrzeug wurde von der Polizei sichergestellt und am Mittwoch von einem gerichtlich beauftragten Sachverständigen begutachtet. Die Beamten wollen unterdessen den 33-Jährigen, der auf freiem Fuß angezeigt wurde, weiter zum genauen Unfallhergang vernehmen.

Mitfahrer nicht belangt
Die Mitfahrer des Lenkers haben laut Polizei vorerst nichts zu befürchten, sie werden nur als Zeugen vernommen. Ihnen droht keine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele