Untreue-Prozess

Affäre um geleertes Konto endete mit bedingter Haft

Salzburg
24.01.2011 19:00
Seit Jahren hatte es keine Bewegungen auf dem Konto eines deutschen Kunden gegeben - das hat eine Bankangestellte in Salzburg offenbar auf die Idee gebracht, knapp 5.000 abzuzweigen. Aber wie der Zufall so spielt: Kurz darauf wollte der Kunde sein Geld abheben. Vor der Polizei legte die 23-Jährige sofort ein Geständnis ab, jetzt stand sie vor Gericht.

Schon einmal war die Frau wegen Diebstahls zu drei Monaten bedingt verteilt worden. "Ich habe bei einem Juwelier Schmuck mitgehen lassen", ließ sie beim Prozess am Montag die Vergangenheit Revue passieren. Dann erzählte sie, wie sie auf die Idee kam, sich am Kundengeld zu vergreifen: "Als Betreuerin habe ich immer Listen von Konten bekommen, die seit längerer Zeit 'unbelebt' waren."

Am Konto des Deutschen waren schon seit 2005 keine Bewegungen mehr festgestellt worden. Da soll sie dann 4.922 Euro abgezweigt und zudem den Auszahlungsbeleg mit seiner Unterschrift gefälscht haben.

"Ich hab das Geld aufs Sparbuch gelegt und nichts ausgegeben. So konnte ich den Schaden sofort wieder gutmachen, als ich nach internen Ermittlungen aufgeflogen bin", so die Bankangestellte unter Tränen. Was sich dann auch strafmildernd auswirkte: sieben Monate bedingte Haft.

von Manfred Heininger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele