Tragwerk kaputt

Mozartsteg wird ab Mai für vier Monate gesperrt

Salzburg
24.01.2011 19:00
Für großen Ärger hat bereits die Ankündigung der Stadt gesorgt, den Mozartsteg wegen Reparaturarbeiten komplett zu sperren. Jetzt ist es fix: Ab Mai wird der Übergang für vier Monate dichtgemacht, Fußgänger müssen deshalb einige Umwege in Kauf nehmen. Das Stahl-Tragwerk ist völlig verrostet, Eile ist geboten.

Kaum zu glauben: Der erst 1903 erbaute Mozartsteg war früher einmal mautpflichtig. Die Gebühr wurde im – heute ziemlich schief stehenden – Mauthäusl an der linken Salzachseite beim Michaeli-Tor eingehoben. Zugunsten des Mozartvereins, der den Steg an die Stadt verkaufte. Ab dem 1. Jänner 1921 durfte dann jedermann gratis passieren.

Mehrmals wurde der Übergang bereits ausgebessert, jetzt ist allerdings eine Generalsanierung notwendig: Das gesamte Stahltragwerk wird vom Rost befreit und teilweise auch komplett erneuert, die hölzernen Längsträger sowie der Holzbohlen-Belag werden durch eine Fahrbahnplatte aus Edelstahl ersetzt.

Dadurch fallen auch die unliebsamen Spalten an der Oberfläche weg. Baustadträtin Claudia Schmidt: "Der neue Belag wird daher garantiert Stöckelschuh-freundlich, außerdem wird alles durch eine raue Oberfläche rutschfest." Zehn Prozent der 1,5 Millionen-Sanierung steuert das Denkmalamt bei.

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele