"Höchster Stand"

Uni steigerte 2010 erneut Einnahmen aus Drittmitteln

Salzburg
24.01.2011 12:48
Die Universität Salzburg hat im Jahre 2010 knapp 23 Millionen Euro aus sogenannten Drittmittel-Projekten - also aus Projekten, die nicht aus Haushaltsmitteln gespeist wurden - lukriert. Das sind 23 Prozent des Globalbudgets von rund 98 Millionen Euro. "Damit hat die Universität Salzburg den bisher höchsten Drittmittel-Stand erreicht", betonte Universitätsprofessor Albert Duschl, Vizerektor für Forschung an der Universität Salzburg, am Montag.

In den Jahren 2008 und 2009 waren es 16 und 17,8 Millionen Euro, davor 13,4 Millionen Euro (2007) bzw. 13 Millionen Euro (2006) gewesen, so Duschl. Die Drittmittel setzen sich dabei wie folgt zusammen: 5,7 Millionen Euro erhielten die Salzburger Wissenschaftler vom Fonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung (FWF) sowie aus Projekten der Österreichischen Nationalbank, 6,1 Millionen Euro stammen aus EU-Projekten und 11,1 Millionen Euro aus 150 anderen Quellen wie etwa den Christian-Doppler-Labors.

Die Drittmittel dienen ausschließlich der Finanzierung von konkreten Forschungsvorhaben und werden für zusätzliches wissenschaftliches Personal sowie für Material und Ausstattung verwendet. Im Rahmen der Drittmittelprojekte konnte die Universität im vergangenen Jahr 337 Mitarbeiter beschäftigen, davon 150 Frauen und 187 Männer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele