Eurocarneval-Fest

Guggemusiker zu Gast in Salzburg – schrilles Spektakel

Salzburg
22.01.2011 14:10
Salzburg ist zwar nicht gerade als die Hauptstadt des Faschings bekannt, doch an diesem Wochenende haben bunt geschminkte und aufwendig kostümierte Gruppen das Bild auf den Straßen und Plätzen der Altstadt geprägt. Und sollte man die farbenfrohen Umzüge übersehen haben, überhören konnte man sie auf keinen Fall: Die Guggemusiker waren mit ihrem Eurocarneval-Festival in der Mozartstadt zu Gast.

Rund 2.000 Mitglieder von sogenannten Guggemusik-Vereinen aus der Schweiz, Deutschland, Liechtenstein und Österreich bevölkerten die Innenstadt. Die Gruppen trugen fantasievolle Kostüme und machten laute schwungvolle Musik mit Blechblasinstrumenten und Schlagwerken. "Gugge" steht im Schweizerdeutsch für alle Arten von Blechblasinstrumenten. Diese Musikinstrumente sind es auch, die Guggemusik-Vereine haben, kennzeichnen.

Riesiges Konzert mit fetziger Musik
Höhepunkte des Festivals war ein Fackelumzug am Freitagabend und ein Umzug von der Linzergasse über die Staatsbrücke zum Residenzplatz, wo sich die rund 2.000 Musiker zu einem riesigen Konzert mit fetziger Musik trafen. Die ausgelassene Stimmung der Gäste wirkte auch auf die sonst so wenig Fasching-affinen Salzburger ansteckend.

Alljährlich treffen sich Guggemusiken aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zu Festivals. Nach Prag, Verona, Paris, Berlin und Rom war dieses Jahr Salzburg der Schauplatz dieses bunten Musikfestivals zur Faschingszeit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele