Sinneswandel

Wende beim Fahrverbot für Lkw im Salzkammergut

Oberösterreich
21.01.2011 18:21
Einen überraschenden Sinneswandel hat es bei Verkehrslandesrat Hermann Kepplinger (SPÖ) gegeben: Noch im Dezember kam für ihn ein Lkw-Fahrverbot im Salzkammergut nicht in Frage. Doch nun liegt bereits ein Konzept für ein solches vor, noch vor dem Sommer soll das Verbot fixiert werden.

"Wir begrüßen das Vorgehen, sind aber schon erstaunt, da es noch in den vergangenen Ausschuss-Sitzungen immer hieß, für eine solche Verordnung wäre laut Zahlen kein Bedarf, denn es gäbe keinen Transitverkehr im Salzkammergut", sagt Verkehrssprecher Markus Reitsamer von den Grünen.

"Treffen Entscheidungen nur auf Basis von Fakten"
Der erarbeitete Entwurf sieht ein Fahrverbot für Lastwagen über 3,5 Tonnen im Bereich des Pötschenpasses und über den Koppenpass zwischen Obertraun und der Koppenhöhe vor. "Das ist wie ein Stoppel. So können wir den Verkehr im Salzkammergut unterbinden. Ausgenommen ist natürlich der Ziel- und Quellverkehr", erklärt Kepplinger. Und woher kommt der Sinneswandel? "Wir haben zuerst verlässliche Zahlen erhoben. Ich treffen meine Entscheidungen nur auf Basis von Fakten", betont Kepplinger.

"OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele