Evakuierung nötig

Bomben-Drohung in Horner Poly – zwei Mädchen kollabiert

Niederösterreich
20.01.2011 18:26
Wilde Szenen haben sich am Donnerstag in und vor dem Polytechnikum Horn im Waldviertel abgespielt. Ein Unbekannter drohte, mehrere Bomben hochgehen zu lassen. Sofort wurde das Gebäude evakuiert. Bei den hektischen Ereignissen erlitten zwei Mädchen einen Kreislaufzusammenbruch.

Horn kommt nicht zur Ruhe: Als vor einem Monat ein scharfer Sprengsatz in der Bezirkshauptmannschaft entdeckt wurde (siehe Infobox), konnte nur mit Glück eine Katastrophe verhindert werden. Jetzt herrschte neuerlich Groß-Alarm. "Ein Anrufer teilte mit, dass er Bomben in der Schule hochgehen lässt", berichtete ein Polizist der "Krone".

Sofort wurde das Gebäude evakuiert und großräumig abgesperrt. Experten des Innenministeriums durchkämmten alle Räume, konnten nach intensiver Suche aber Entwarnung geben – Sprengstoff wurde keiner gefunden. Auch Direktor Franz Buchinger zeigte sich beruhigt: "Die Gefahr ist vorüber." Zuvor hatten sich hektische Szenen abgespielt: Als die 102 Schüler fluchtartig ihre Klassenzimmer verließen, war die Aufregung für einige Jugendliche offenbar zu groß. "Zwei Mädchen erlitten einen Kollaps und wurden mit der Rettung ins Spital gebracht", wurde vonseiten von "144 - Notruf NÖ" erklärt.

Viele Betroffene wurden zwischenzeitlich in einer Nachbarschule untergebracht und dort im Turnsaal bestens versorgt. Und nachdem die Polizeibeamten wieder abgerückt waren, konnte der Unterricht am Nachmittag sogar fortgesetzt werden.

von Gernot Buchegger und Gabriele Moser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele