Zum runden Jubiläum

100 Jahre Skiklub – Saalbach kämpft um Weltcuprennen

Salzburg
20.01.2011 17:30
Es ist genau 20 Jahre her, dass in Saalbach-Hinterglemm die traumhafte Alpine Ski-Weltmeisterschaft die Sportwelt verzaubert hat. Und 2014 wird der legendäre Skiklub 100 Jahre alt. Daher pocht man jetzt auf ein Herren-Weltcuprennen für den Parade-Skiort.

Der Skiklub Saalbach-Hinterglemm genießt einen ausgezeichneten Ruf, die erfahrenen Mitglieder wurden auch in St. Anton bei der Weltmeisterschaft eingesetzt. Legendär war die eigene Ski-Weltmeisterschaft 1991. Doch um weitere Herren-Weltcuprennen kämpften die Glemmtaler bisher vergeblich, allerdings wendet sich das Blatt schön langsam.

Erstens steht der Noch-Präsident des Salzburger Skiverbandes, Alexander Reiner, voll und ganz hinter Saalbach-Hinterglemm. "Ja, zum 100. Geburtstag müssen wir alles tun, damit ein Herrenrennen kommt. Da muss eben Hinterstoder einmal verzichten", bricht Reiner eine Lanze für den Zwölferkogel als Weltcupstrecke.

Zweitens wird Reiner im Herbst sein Amt zurücklegen, um weiter als Ehrenpräsident tätig zu sein - ein Rennen wäre sozusagen ein Abschiedsgeschenk. Als Nachfolger wird Saalbachs Skiklubobmann Bartl Gensbichler hoch gehandelt. "Aber ich will mit den 137 Vereinen, die unter unserem Dach sind noch intensiv sprechen", so Reiner.

Und drittens haben die Glemmtaler bei den Österreichischen Meisterschaften im März wieder Gelegenheit, ihre Zauberkünste auf der Rennpiste bei Großereignissen zu zeigen.

von Melanie Hutter (Kronen Zeitung) und salzburg.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele