200.000 € in "Blüten"

Polizei stellt Geldfälschern Falle mit Scheinkäufen

Niederösterreich
20.01.2011 15:15
Geldfälscherbanden, die Blüten im Wert von Hunderttausenden Euro in Umlauf bringen wollten, sind Ermittlern in Niederösterreich und Wien ins Netz gegangen. Mit Scheinkäufen stellte die Exekutive den Gaunern eine Falle. Sieben Verdächtige wurden festgenommen und 200.000 Euro in "Blüten" sichergestellt. Wie erst jetzt bekannt wurde, konnte die Polizei die beiden Fälle bereits im Vorjahr klären.

Ende Oktober wurde der 44-jährige Vlada B. bei der fingierten Übergabe von Falschgeld verhaftet. Der Mann hatte laut Polizei 65 Stück falsche 200 Euro-Banknoten bei sich, die er um 70 Euro pro Schein verkaufen wollte. Er ließ sich widerstandslos von Cobra-Beamten festnehmen. Kurz danach, Anfang November, klickten für B.s Komplizen Mile B. (59) und Mitte November schließlich auch für Janko M. (52) die Handschellen. Die drei Arbeitslosen wurden in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert. Das Falschgeld stammte aus Bulgarien. Bei den Männern wurden auch ein Teleskopschlagstock sowie eine Walther PPK, Kaliber 7,65 Millimeter, sichergestellt.

"Blüten" um ein Drittel des Nominalwerts angeboten
Bereits Monate zuvor gelang es abermals mittels Kooperation von BK und LKA Wien, vier mutmaßlichen Geldfälschern das Handwerk zu legen. Wiederum führte ein Scheinkauf zu den Festnahmen. Bei der Übergabe von 185.000 Euro in "Blüten" wurden in Hainburg (Bezirk Bruck an der Leitha) drei Männer im Alter von 45, 50 und 51 Jahren gefasst. Für die 185.000 Euro Falschgeld hätten sie 51.800 Euro verlangt, also 28 Prozent vom Nominalwert.

Ein mutmaßlicher Mittäter noch flüchtig
Obwohl sich die Verdächtigen nur teilgeständig zeigten, konnte auch ein vierter Verdächtiger, der 49-jährige Erol K., ausgeforscht und festgenommen werden. Nach einem fünften mutmaßlichen Komplizen, dem 59-jährigen Giuseppe C., wird Polizeiangaben zufolge noch gefahndet. Die vier Männer wurden bereits zu jeweils mehrjährigen Haftstrafen verurteilt, das Falschgeld vernichtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele