Gesunder Flughafen

Nach Aufforderung zum Sparen “Punkt-Landung” hingelegt

Salzburg
19.01.2011 17:56
An sich hat sich der Flughafen Salzburg bei der Prüfung durch den Landesrechnungshof (RH) als finanziell gesund erwiesen, mit Überschüssen im Prüfzeitraum bis zu 4,9 Millionen Euro im Jahr 2007. Der RH zeigte aber auch korrigierbare Mängel auf, Landes-Vize David Brenner zur "Krone": "Es ging dabei um Gelder, die sozusagen 'oben' anfielen. Also bei Prüfungs- und Beratungskosten, bei der Repräsentation und bei Aufwendungen für Marketing und Werbung wie auch bei Aufwendungen für Kurse, Schulungen und Reisespesen."

"Oben sparen" war also die von Brenner ausgegebene Devise nach der Rechnungshof-Prüfung des Flughafens über die Gebarung zwischen 2003 bis 2007. Das "oben" betraf aber nicht die Flugzeuge in der Luft, sondern die Management-Ebene. Diese substanziellen Einsparungspotenziale bezifferte der Rechnungshof mit 650.000 Euro bis 2010.

Brenner schnürte den Einsparungsgürtel aber noch enger als der Rechnungshof, wollte für das Vorjahr zumindest 500.000 Euro anpeilen. Das nun vorliegende Ergebnis hat die Vorgaben übertroffen, Brenner darf sich über 1,4 Millionen freuen, die in den Jahren 2009 und 2010 in relevanten Ausgabenbereichen "für eine schlanke, sinnvolle Struktur" eingespart wurden.

"Es wurde oben optimiert, aber auch die Belegschaft hat ihren Teil dazu über weniger Überstunden beigetragen", kommentierte der Landesrat für Finanzen und Eigentümervertreter die Entwicklung. Zusätzlich soll der RH auch eine Nachprüfung des Wirtschaftsjahres 2010 vornehmen.

von Roland Ruess, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele