Kein Boom

Nur jeder 288. neue Pkw im Land hat einen Elektromotor

Oberösterreich
19.01.2011 13:50
Kein Elektro-Boom bei Autos! Eine überaus ernüchternde Umweltbilanz hat eine aktuelle Statistik den motorisierten Menschen im Land ob der Enns ausgestellt: Laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) hat in unserem Bundesland trotz horrend steigender Spritpreise nur jeder 288. neue Pkw einen Elektromotor.

Insgesamt wurden im Vorjahr bei uns 56.233 Neuwagen (plus 1.296) zugelassen. Mehr als bescheiden hingegen die Bilanz beim alternativen Antrieb: Von 195 solcher Autos haben nur vier reine Elektromotoren, 191 einen Hybrid-Antrieb (Benziner mit E-Motor). Jedes sechste davon ist in Linz unterwegs.

"Diese Autos sind derzeit noch ein Minderheitenprogramm", zieht Martin Blum vom VCÖ Bilanz. Der aber für die Zukunft noch nicht ganz schwarz sieht. Was ihm Hoffnung macht: "Mit den steigenden Spritpreisen wird auch die Zahl der Neuwagen mit Elektromotor steigen."

Zudem kritisiert der Experte sehr deutlich, dass der tatsächliche Spritverbrauch beim Fahren im Schnitt um ein Drittel höher ist als die Herstellerangaben. Was für die ohnehin an den Zapfsäulen geschröpften Lenker enorme Auswirkungen fürs Geldbörsel hat: Laut VCÖ bedeutet diese Abweichung auf eine Fahrstrecke von 100.000 Kilometer gerechnet einen zusätzlichen Verbrauch von gewaltigen 2.600 Euro an Spritkosten. Außerdem werde auch die Umwelt noch mit 4.900 Kilogramm CO2 zusätzlich belastet.

von Johannes Nöbauer, "OÖ Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele