25,8 Mio. € investiert

Neue Kinderklinik und neuer Spitals-Eingang in Mülln

Salzburg
18.01.2011 19:30
Es ist eine Jahrhundert-Investition, mit der die langen Irrwege für die kleinsten Patienten im Spital endlich zu Ende sein werden. Im Februar erfolgt der Spatenstich für die neue, zentrale Kinderklinik. 25,8 Millionen Euro wird sie kosten. Am Dienstag begannen auf der Müllner Spitals-Seite die Abbrucharbeiten an der alten Geschäftszeile. Auch der Klinik-Eingang wird hier komplett neu und überbaut.

Überall stehen Kräne und Bagger am Spitalsgelände. "Es geht etwas weiter", freut sich Landes-Vize David Brenner (Bild, Mitte). Nicht nur bei der Chirurgie West, sondern auch am anderen Klinik-Ende. Dort fuhren am Dienstag die Bagger auf: Feinkost Feichtenschlager, Bäckerei und Trafik werden dem Erdboden gleich gemacht, die Geschäfte sind für zwei Jahre in ein Container-Provisorium am Spitalsgrund übersiedelt. An ihrer Stelle wird nun eine provisorische Zufahrt gebaut, damit am jetzigen Eingang mit dem Bau des neuen Kinderzentrums begonnen werden kann.

"Die Zersplitterung der Ambulanzen ist dann Geschichte"
In ihm soll alle Ambulanzen und Spezial-Ambulanzen für Kinder in einem Haus vereinigt werden: Neuropädiatrie, Kardiologie, Psychosomatik und Pulmologie. "Die Zersplitterung der Ambulanzen auf verschiedene Stationen ist dann Geschichte", so Primar Wolfgang Sperl (Bild, links): "Es wird einen gemeinsamen Eingang geben, Patienten können nun viel besser interdisziplinär versorgt werden." Im ersten Stock gibt es eine Tagesklinik, im zweiten Geschoss eine Kinder-Neurorehabilitation mit zehn statt wie bisher vier Betten. Auch die Intensiv-Station übersiedelt hierher.

5.400 Quadratmeter Nutzfläche wird das Kinderzentrum dann aufweisen, der Neubau mit 3.480 Quadratmetern wird im Sommer 2012 fertig. Inklusive Aufwachraum für die Kinderchirurgie. "Wir bilden mit dem Bau eine Brücke zur Neonatologie" sieht Kinderchirurgie-Primar Primar Schimpl (Bild, zweiter v. rechts) nur Vorteile: 28 neue Betten und auch mehr Platz für Eltern im Neubau

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele