Gesundheit in Gefahr

Tauben im Übermaß gefüttert: Mieter nun delogiert

Österreich
18.01.2011 18:02
Jahrelang fütterte ein Mann aus Wien-Meidling in einer Wohnhausanlage der Stadt die Tauben. Massive Beschwerden durch die anderen Mieter, weil die Vögel alles verschmutzten, sowie mündliche und schriftliche Ermahnungen nützten nichts. Jetzt bekam der unbelehrbare Vogelfan die Rechnung präsentiert: Er wurde am Dienstag aufgrund eines Gerichtsurteils delogiert.

Der Mann versorgte schon seit Jahren die Tauben mit Futter. Von seinem Balkon aus und auch anderswo in der Wohnhausanlage. Was mit dem Auslegen von Speiseresten begonnen hatte, entwickelte sich nach und nach zu großflächigem Füttern mit Körnern und Vogelfutter. Hunderte Tauben wurden dadurch angelockt - dabei litt natürlich die Lebensqualität der anderen Bewohner.

Da ein Spielplatz und eine Schule in der Nähe sind, sahen Fachleute Gefahren für die Gesundheit der Kinder, aber auch der Erwachsenen, denn Tauben tragen Krankheitserreger in sich. Zudem wurden durch das ausgestreute Futter Ratten und Mäuse angelockt. Eine unhaltbare Situation.

Jahrelanger Rechtsstreit endet mit Delogierung
Wegen der zahlreichen Beschwerden der Mieter versuchten Wiener Wohnen, Gebietsbetreuung und Gesundheitsamt zu vermitteln - doch alles nützte nichts. So blieb nur noch der Weg zu Gericht. Das Verfahren zog sich jahrelang hin - bis jetzt endlich der Schlusspunkt gesetzt wurde.

Detail am Rande: Erst kürzlich musste die Wohnung wegen eines Wasserrohrbruchs von der Polizei geöffnet werden. Die Beamten wichen entsetzt zurück, denn die Wohnung voller Tauben, Möbel und Geschirr war völlig verschmutzt.

von Erich Vorrath, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele