Vignette abgelaufen

“Elektronisches Auge”: Lenker tappt sechsmal in Falle

Niederösterreich
18.01.2011 17:04
Weil er vergessen hat, dass seine Zwei-Monats-Vignette abgelaufen war, ist ein Niederösterreicher zu einer Geldstrafe von 720 Euro verdonnert worden. Er war mit dem abgelaufenen Pickerl sechsmal von Traiskirchen (Bezirk Baden) über die Autobahn beruflich ins Burgenland gefahren. "Das wird mir eine Lehre sein", so der geschockte Lenker.

"Ich habe ganz einfach übersehen, dass mein Pickerl nicht mehr gültig ist", sagte der Autofahrer, der von einem sogenannten Elektronischen Auge fotografiert wurde. Erst sechs Wochen nach seinem Vergehen erhielt der Autofahrer die Strafe zugeschickt. "Momentan sind zwei dieser mobilen Überwachungskameras (Bild, Anm.), die gestochen scharfe Fotos von den Fahrzeugen liefern, im Einsatz", so Lydia Ninz vom ARBÖ.

Sechsmal geblitzt, sechsmal bezahlt
Wäre der Verkehrssünder von einem Autobahnsheriff erwischt worden, hätte er nur einmal 120 Euro bezahlt. So aber wurde Kurt O. sechs Tage hintereinander jedes Mal von dem automatischen Auge abgelichtet und muss nun sechsmal 120 Euro Strafe zahlen.

Der ARBÖ warnt: "Ab 1. Februar muss das neue mangofarbene Pickerl aufgeklebt sein. Auch dem, der die neue Vignette schon im Handschuhfach hat, sie aber nicht aufgeklebt hat, droht eine 120-Euro-Strafe." ASFINAG-Direktor Schierhackl: "98 Prozent der Lenker sind mit einer gültigen Autobahnvignette unterwegs."

von Erich Schönauer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele