Semmeringtunnel

Ökoverfahren ruft Naturschützer auf den Plan

Niederösterreich
18.01.2011 16:59
Mit einer ganzen Phalanx an Naturschützern und besorgten Anrainern haben sich die Betreiber des milliardenschweren Semmering-Tunnels am Dienstag im Hotel Panhans konfrontiert gesehen. Die ÖBB halten jedoch trotz der mehr als 100 Beschwerden (abgegeben im Rahmen der Ökoverträglichkeitsprüfung) an dem Projekt fest.

Hunderte Zuhörer strömten schon am frühen Morgen auf den „Zauberberg“, der ja doch bald untertunnelt werden soll. Schon kurz nachdem der Verhandlungssaal geöffnet worden war, war dieser bis auf den letzten Platz gefüllt. Schon zuvor hatte Tunnelgegner Schuhböck (mit seiner „Alliance for Nature“ eine One-Man-Show) klargemacht, was er von der Umweltverträglichkeitsprüfung hält – nämlich nichts: „Die ist nur ein grünes Feigenblatt.“ ÖBB-Projektleiter Gerhard Gobiet hält dagegen: „Der 28 Kilometer lange Tunnel zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag ist positiv für die Wirtschaft. Reisende werden von kürzeren Fahrtzeiten, die Umwelt wegen der Senkung des Co2-Ausstoßes profitieren.“

Das wies Horst Reingruber von der Bürgerinitiative Gloggnitz kategorisch zurück: „Es wird massive Eingriffe in die Natur und den Wasserhaushalt geben.“ Außerdem handle es sich bei der Megaröhre um einen Prototyp, der international noch nie erprobt worden sei, ungeahnte Gefahren also.

Der Baubescheid wird vermutlich – trotz massivster Bedenken von Anrainern und Umweltbewahrern – schon im April erteilt. Das wäre dann der Schlussstrich unter ein Endlos-Verfahren, das schon vor Jahrzehnten begonnen hat.

von Mark Perry und Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele