Ohne Tintenfleck

Scanner erfasst Fingerabdrücke auf zwei Meter Distanz

Elektronik
18.01.2011 12:15
Das US-Unternehmen Advanced Optical Systems hat ein neues Verfahren entwickelt, mit dem sich Fingerabdrücke aus einer Entfernung von bis zu zwei Metern erfassen lassen sollen. Die neue Technik soll zum Beispiel an Checkpoints in Kriegsgebieten zum Einsatz kommen, wie "Technology Review" in seiner Online-Ausgabe berichtet.

Das "AIRprint" genannte System besteht aus zwei Kameras, von denen eine nur vertikal polarisiertes und die andere nur horizontal polarisiertes Licht empfängt, sowie einer Lichtquelle, die verschieden polarisiertes Licht auf die Hand der zu untersuchenden Person lenkt. Anhand der Lichtreflexionen erstellen die beiden Kameras dann binnen vier Sekunden einen Fingerabdruck.

Bislang funktioniert das Verfahren nur mit einem Finger und auch nur, wenn sich die Person nicht bewegt. Joel Burcham, Projektdirektor bei AOS, ist allerdings zuversichtlich, die Technologie bis April dahingehend zu verbessern, dass alle Finger einer Hand gescannt werden können – selbst wenn sich die Person bewegt.

Anwendungsbereiche gibt es laut Burcham viele, beispielsweise an Checkpoints in Kriegsgebieten. "Wir schauen uns besonders die Bereiche an, in denen Standardidentifikationsmethoden mit Stress verbunden sind", so Burcham. Zahlenkombinationsschlösser und klassische Fingerabdruck-Scanner könnten demnach bald ausgedient haben, aber auch die gute alte Stechuhr könnte laut Burcham in naher Zukunft durch sein "AIRprint"-System ersetzt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele