Ställe in Flammen

Zeitungsausträger entdecken Brand und retten Familie

Salzburg
18.01.2011 19:22
Zwei "Krone"-Zusteller haben Dienstag früh ein laut Gutachter gelegtes Feuer bei einem Bauernhof in Mariapfarr entdeckt und alle Bewohner geweckt. Die Männer halfen auch noch, mehrere Schafe aus dem brennenden Stall ins Freie zu bringen. Für ihren Einsatz haben sie sich die "Goldene Krone" verdient. Als die Zeitungszusteller Sahak Rubenyan (23, Bild) und Rustam Abubakarvo (28, Bild) gegen 4 Uhr zum Hof der Maiers zufuhren, sahen sie die dicke Rauchsäule, die vom Wirtschaftsgebäude aufstieg. Sie hämmerten sofort an die Eingangstür. "Es brennt! Raus hier, schnell!"

Jungbäuerin Michaela Maier (34), ihr Mann Hannes Wieland (30) sowie die Altbauern Alois (58) und Helene (57) wurden durch den Lärm wach und liefen nach draußen. "Der Stall brannte lichterloh. Ich habe meine kleinen Buben, Simon und David, geschnappt und in Sicherheit gebracht", erzählt Michaela Maier.

In der Zwischenzeit wagten sich ihr Mann, ihr Vater und die beiden Zeitungszusteller unter Lebensgefahr in das Wirtschaftsgebäude und brachten so viele Schafe, Rinder und Schweine wie nur möglich ins Freie. Die Feuerwehr eilte mit 130 Mann um Unglücksort. "Wir holten die letzten Tiere heraus. Zehn Schafe verendeten aber leider. Gleichzeitig legten wir drei Löschwasserleitungen", berichtet Einsatzleiter Hans-Peter Kosakiewic. Nach zwei Stunden war der Brand unter Kontrolle. Vom Wirtschaftsgebäude blieben aber nur die Grundmauern übrig. Das Wohnhaus der Maiers konnte vor den Flammen gerettet werden.

Geringer Sachschaden in Bruggarn

Während noch Glutnester abgelöscht wurden, gab es schon den nächsten Alarm. Bürgermeister Franz Doppler, der ebenfalls als Feuerwehrmann geholfen hatte, entdeckte auf der Heimfahrt im Nachbarort Bruggarn rund 500 Meter vom Hof der Maiers entfernt, Flammen. Eine Abordnung eilte sofort zu dem Haus und löschte den Brand, bevor er sich ausbreiten konnte. Der Bewohner blieb unverletzt.

Der Schaden bei den Maiers, den Sauschneiderbauern, beläuft sich auf sicher 100.000 Euro. "Wir können die Tiere vorerst im Stall eines Nachbarn unterbringen. Alle haben uns geholfen. Danke!", so Michaela Maier. Die Polizei jagt nun einen Feuerteufel, denn: "Die Brände waren gelegt. Das Feuer brach jeweils im Bereich der Türen aus", weiß Brandermittler Walter Kittl. Und die "Krone"-Zusteller haben sich mit ihrem couragierten Einsatz die "Goldene Krone" mehr als nur verdient.

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung
Foto: Roland Holitzky, foto-studio.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele