Pinzgaubahn

Neubau brachte in Neukirchen mehr Platz für Firmen

Salzburg
17.01.2011 18:43
Seit September fährt die Pinzgaubahn wieder die ganze Strecke bis Krimml. Das bescherte den Menschen im Oberpinzgau nicht nur weit bessere Zugsverbindungen. Neukirchen nutzte den Neubau der Gleise samt der Begradigung noch extra aus: "Wir haben jetzt drei Hektar neuen Gewerbegrund", strahlt Ortschef Peter Nindl.

"Das Gelände gehörte bisher zu den Retentionsflächen für Hochwässer der Salzach", so Nindl. Durch den neuen Bahndamm für die Pinzgaubahn wurde das Gelände jetzt frei für andere Nutzung. Nindl: "Wir haben die Flächen an der Ortseinfahrt Ost einstimmig als Gewerbegebiet gewidmet. Weil dringend Flächen für Betriebe im Ort nötig sind."

Im Herbst soll das Areal baureif sein, "aber wir haben schon jetzt viele Interessenten, die sich ansiedeln wollen. Vor allem Betriebe aus dem Ort, die gerne erweitern möchten", verrät der Bürgermeister. "Das bringt uns zusätzliche Arbeitsplätze – und die brauchen wir in der Region wirklich dringend." Nindl weiß: "Die Umwidmung liegt noch zur Genehmigung beim Land – aber das ist sicher nur mehr eine Formsache."

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele