Wieder daheim

Zurückgekehrte berichten vom “Krieg” in Tunesien

Niederösterreich
16.01.2011 12:40
Die Angst, dass sie noch kurz vor dem rettenden AUA-Flug nach Österreich Opfer von Gewalt werden könnten, war bei vielen Urlaubern, die sich in den Hotels der tunesischen Ferienorte aufhielten, groß. "Man spürte die Spannung. Keiner wusste, was in den nächsten Stunden geschieht", so eine 68-jährige Wienerin nach ihrer Heimkehr am Flughafen Schwechat. Für einige Niederösterreicher war die Situation dagegen nicht allzu dramatisch.

Es gab Tränen der Freude, als sich die geretteten Tunesienurlauber und ihre Verwandten und Freunde nach der Ankunft in Salzburg und Wien in der Nacht auf Sonntag in die Arme fielen. "Ich fühlte mich in dem Hotel wie in einem Gefängnis. Alle Türen waren verschlossen. Man konnte nur noch durch einen Eingang in das Hotel", berichtet Dorothea M. aus der Donaustadt. Sie hatte schon ihr Geld und ihren Reisepass aus dem Hoteltresor mit ins Zimmer genommen und mit einer kleinen Alarmanlage gesichert. "Ich wollte nicht ohne Geld sein, wenn vielleicht das Hotel gestürmt wird", so die Tunesien-Liebhaberin, die seit 15 Jahren dort den Winter verbringt.

"Kein riesiges Chaos."
Nicht so dramatisch sahen drei Familien aus Niederösterreich die Situation, die schon jahrelang im Winter zum Golfspielen nach Tunesien kommen: "Wir fahren seit zehn Jahren ins selbe Hotel, da es in dieser Gegend auch im Winter warm ist. Es war zwar viel los, aber kein riesiges Chaos." Nicht mitfliegen wollte eine Burgenländerin, die nicht auf ihre Ferien verzichten wollte. Sie wurde (so wie alle verbliebenen Touristen) in ein "Sammelhotel" gebracht.

von Erich Schönauer, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele